Projekt "Neue Buchberg-Hütte"

Der Tourismuskern Lasberg plante 4 Jahre nach der Errichtung der Aussichtsplattform "Hoh Haus" am Buchberg, den Bau einer Versorgungshütte (rd. 24m2) mit Aufenthaltsraum, Gerätelager und WC. Nachdem der Plan von der Gem. Lasberg baubehördlich genehmigt war, wurde dieses Vorhaben als LEADER-Projekt eingereicht und Ende 2015 förderwürdig befunden.

Ein Dankeschön an alle die dieses Projekt unterstützt haben, sagt der Vorstand des Tourismuskernes Lasberg.

Foto-Chronik der neuen Buchberg-Hütte

Seit Mitte Okt. 2015 liegt die Genehmigung für unser LEADER-Projekt, die Buchberg-Hütte vor. Die Planung von der Fa. Danner, Kefermarkt sieht einen Lager- und Unterstandsraum, sowie ein WC vor. Die Gestaltung ist der Aussichtsplattforn am Hoh Haus angepasst (2 runde Ecken, Holzschindelfassade in 20° Steigung und ein begrüntes Dach). Die Bauarbeiten wurden Ende Oktober mit der Steinschlichtung und der Fundamentierung begonnen.

...

Hier das Modell der Fa. Danner Holzdesign:

Ende Oktober: Baufeldfreimachung:

Die alte Buchberghütte (Bauwagen) muss weg - nachdem die Aufpackelungen entfernt wurden und er auf den Rädern steht, rollt plötzlich der Wagen in den Burggraben und fällt um!!! Und das passiert den zwei Seppen!!!

Doch kein Problem: Manuel stellt ihn mit dem Bagger wieder auf die Räder und an den neuen provisorischen Standort.

Eine Woche später wurde die Schalung für das Fundament aufgestellt.

"Was? Der Zement ist aus. Na, dann holt´s noch einen!"

Die Fa. Danner will mit ihren Errichtungsarbeiten noch in den nächsten Tagen beginnen, soweit es die Witterung zulässt. 

Die Fertigstellung erfolgt im Frühjahr 2016 und ein Termin für die Eröffnung steht auch schon fest: Sonntag, 5. Juni, 14h !!!

Am 1. Tag entstand mal das Rohgerüst.

Nachmittags begann die Fa. Kiesenhofer mit den Flämmarbeiten.

30. Nov.: Bei Dauerregen wird die Raufaserschalung an der Nord- und Westseite angebracht. Die trompetenförmige Auskragung an der Süd- und Ostseite wird fertiggestellt. Innen wird die Diffusionssperre fertig angeklammert und verklebt und ein "Eisernes Öferl" zum austrocknen des Bauobjekts aufgestellt und angeheizt.

9. Dez.: Die Kontralattung für die Schindelfassade wurde montiert.

10. Dez.: Die Wandverkleidung im Aufenthaltsraum wurde fertig gestellt.

16.12.2015: Die Fa. Danner stellt die Schindelfassade fertig

Der Lärchen-Fußboden wird im Aufenthaltsraum verlegt

Im WC wurde auch der Boden verlegt und das "Schaffl-Klo" gezimmert

"Fesch is woarn des Häusl" sind sich alle einig!

Eine gelungene Sympiose, die neue Buchberghütte und das Hoh Haus. Gratulation an das Planerteam und die ausführende Firma Danner Holzdesign.

Du bist neugierig? Am Sonntag, 20. Dez. gibts das "Engerlschauen am Hoh Haus ab 14h. Und zu Silvester sind wir auch ab 13h oben am Hoh Haus.

Das Team der Buchberghütte freut sich über deinen Besuch.

Wir wünschen allen Wanderfreunden ein "Frohe Weihnachtsfest" und "Prosit Neujahr 2016"!

06. Feb. 2016: Der Kachelofen ist fertig

15. Feb. 2016: Die Fa. Danner Holzdesign hat heute die Fenster und Türen montiert

17. Feb.: Die Sitzbank wird montiert

Ein Schnappschuss der besonderen Art: Das Hoh Haus spiegelverkehrt in der Fensterscheibe - und nicht zwei Sonnenuntergänge, nein die Lampen im Aufenthaltsraum spiegeln sich ebenfalls!

18. Feb.: Die Innenausstattung ist fertig

Auch die Möblierung ist fast fertig, es fehlen nur noch die graniterne Arbeitsplatte und der Einbaukühlschrank.

Flinsmaterial wurde rund um die Hütte aufgeschüttet und verdichtet

Die Küchen- und Aussenlampen wurden montiert

Der Blitzschutz wurde händisch eingegraben und mit der alten Erdung verbunden (43 lfm!)

Der Bauwagen wurde von Ernst Kiesenhofer abtransportiert und nach Sandl geschleppt

Nachdem der Bauwagen weg ist, sieht man jetzt wie gut die Symbiose vom Hoh Haus und der neuen Buchberghütte zusammenpasst

Der Wegweiser wurde wieder auf seinen ursprünglichen Platz aufgestellt

In den nächsten Wochen sind noch folgende Arbeiten zu erledigen: Dach mit Fliesmatten auslegen und Begrünung aufbringen. Flins- und Humusanlieferung, Einebnung vor der Hütte und Grasansaat (Heuam). Brennholzschneiden (restliches Bauholz und Käferholz) und aufschlichten einer gefälligen Scheitertriste.

31. Juli 2016: Die Buchberghütte ist fertig

Diese Luftaufnahmen (von einer Drohne) wurden freundlicherweise von Florian Böttcher zu Verfügung gestellt.

September 2016: Nach Dachbegrünung ist die neue Buchberghütte wirklich fertig.
September 2016: Nach Dachbegrünung ist die neue Buchberghütte wirklich fertig.

Die neue Buchberghütte ist auch bei Nacht schön anzusehen.